Aktuelles & Termine |   Personen & Gremien |   Gemeinde ³ |   Archiv |   Terminkalender |  


Das Logo dieser Website

Das Logo von St. Joseph Mastbruch



Die rote Doppellinie symbolisiert die Bahnlinie von Paderborn nach Bielefeld. Die Gleise waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts die erste sichtbare Grenze zwischen Mastbruch und der Dunklen Seite,

Der hellrote Hintergrund ist die auf Landkarten und Stadtplänen übliche Darstellung von Besiedlung.

Hellgrün steht entsprechend für die Wiesen und Wälder, die unseren Ortsteil nach wie vor prägen.

Das blaue Band steht für die Lippe, aber auch die Mastbrucher Seenplatte und den Krebsbach.

Der gelbe Balken erinnert an die Sanddünen, die erst gebändigt werden mußten, bevor das Mastbruch besiedelt werden konnte.

Die ersten menschlichen Spuren in Mastbruch waren die Steinzeitgräber am Schatenweg. Daran erinnert der (stein-)graue Balken.

Audere est Facere hört sich gut an und geht leicht ins Ohr; die deutsche Übersetzung ist etwas umständlich: "Etwas zu wagen bedeutet, es zu tuen." Mir fällt spontan immer "Traut euch!" ein. Berühmt ist Audere est Facere als Motto des EPL-Clubs Tottenham Hotspur F. C. .

Das Foto zeigt unseren Kirchturm von seiner besten Seite, unter strahlend blauem Himmel. So sehen wir und unsere Gäste ihn auf dem Pfarrfest am 1. Mai.


Erstellt wurde die Grafik mit MS Word 2007 - Danke, Bill Gates, für die Tabellentools; danke, Bill Gates für die Formen. Die Word-Datei wurde dann mit pdf24 über PDF in eine BMP konvertiert und zugeschnitten.